02773 / 94030 praxis@broicher.de

„Gesund und aktiv sein“ sind in unserer Leistungsgesellschaft eminent wichtige Faktoren. Verlust an Gesundheit bedeutet häufig Verlust an Aktivität; aber nur der Aktive zählt noch. “Aktiv sein” heißt “in” sein; der inaktive und kranke Mensch ist “out”.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Aktivität ist Energie. Nach heutigen Erkenntnissen ist vor allem der energetische Zustand der Zellen verantwortlich für die Funktionsfähigkeit der Organe und somit auch für die Gesundheit des gesamten menschlichen Organismus. Vorübergehende oder dauerhafte Störungen des Energiezustandes in den Zellen führen zwangsläufig zu einer Schwächung des Menschen an Leib oder Seele und damit zur Erkrankung.

Erste Anzeichen für intrazelluläre Energiestörungen sind: verminderte Spannkraft, schnelle Ermüdbarkeit, Erschöpfungsgefühl, Abgespanntheit, nachlassende Konzentrationsfähigkeit, Antriebsmangel, Abnahme der sexuellen Potenz, Infektanfälligkeit, depressive Verstimmung und Schlafstörungen.

Als Therapiekonzept zur Beseitigung von Energiestörungen wurde von der ÄGP (Ärztegesellschaft für Gesundheitsmedizin und Prävention) das Aktiv-Programm mit seinen verschieden Varianten und Modifikationsmöglichkeiten entwickelt. Es dient zur Verhütung von Krankheiten, zur Steigerung der körperlichen und geistigen Vitalität, zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Behandlung sogenannter Befindlichkeitsstörungen.

Erreicht wird dies durch eine Verbesserung des Energiezustandes in allen Zellen des menschlichen Körpers. Die Wirkungsweise des Aktiv-Programms könnte man vergleichen mit dem Aufladen einer Batterie oder dem Auftanken eines Autos mit Ölwechsel. Hierbei werden überwiegend biogene Stoffe verwendet, die seit Jahrzehnten in der Schulmedizin zur Behandlung unterschiedlicher Krankheiten dienten und häufig auch in der Intensivmedizin eingesetzt werden.

Beim Aktiv-Programm werden u. a. Infusionen verabreicht, deren Substanzen für den Energiestoffwechsel notwendig sind und die vor allem am sogenannten Citratzyklus angreifen, in dem die Energie für die menschlichen Zellen erzeugt wird. Das Aktiv-Programm bewirkt durch die intrazelluläre Energiesteigerung, daß alle Zellen des menschlichen Körpers ihre organspezifischen Funktionen in optimaler Weise wieder erfüllen können und die durch Streß, Überforderung, Alter oder Krankheit bedingten Störungen rasch behoben werden. Es handelt sich hierbei um eine echte Reaktivierung und Revitalisierung des gesamten menschlichen Körpers und nicht nur einzelner Muskelgruppen.